Melderegel und Disziplinierung in der Sekundarstufe I
Isabel Kern
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Unterrichten im Kontext der Lerngruppe, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand von selbst angefertigten Unterrichtsprotokollen aus der SEK I soll analysiert werden, wie sich das Meldeverhalten der SchülerInnen äußert und wie Lehrkräfte mit unerwünschtem Verhalten umgehen. Dabei wird sowohl auf Wenzls Beobachtungen zur Primarstufe, sowie auf Foucaults These zur Disziplinierung und Abrichtung durch Sanktionierung in der Schule Bezug genommen. Die sich daraus ableitende Fragestellung dieser Arbeitet lautet demnach: Wie drückt sich das Meldeverhalten von SchülerInnen der Sekundarstufe I im Vergleich zu dem von Wenzl beobachteten Verhalten der Primarstufe aus und wie reagieren LehrerInnen auf unerwünschtes Schülerverhalten?
Kundenbewertungen
Abrichtung, Verhalten, Sanktion, Sozialisation, Zurückhaltung, Ausruf, Überwachen, Schülerverhalten, Fallanalyse, Funktion, Unterrichtsstörung, Reflektion, hermeneutisch, melderegel, methodisch, Thomas Wenzl, sekundarstufe, Meldeverhalten, Gefängnis, Unterricht, Spannung, Aufmerksamkeit, Rechtfertigung, Störung, Anerkennung, disziplinierung, Foucault, Geburt, Mittel, Protokoll, Strafen