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Türkische Jugendkulturen in Deutschland

Die dritte Generation auf der Suche nach Identität

Anna H Raths

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sozialstrukturforschung

Beschreibung

Hannover mitten in Deutschland: Im Stadtteil Linden ist schätzungsweise jedes dritte Geschäft in türkischstämmiger Hand. Neben Döner- und Gemüseläden gibt es Schnäppchenbörsen mit der obligaten 30er-Lichterkette für 1,49 Euro. Davor Grüppchen türkischer Jugendlicher und Älterer, die in deutsch-türkischem Mischmasch die Weltlage verhandeln. Jeder vierte Ausländer in Deutschland, rund 1,7 Millionen Menschen, ist Türke. Dazu gesellen sich inzwischen 700 000 Deutsche türkischer Herkunft. Doch obwohl seit fast zehn Jahren hierzulande geborene Kinder türkischer Eltern automatisch deutsche Staatsbürger werden, lebt diese dritte Migranten-Generation weitgehend für sich und von ihrer Suche nach Identität ist jenseits zufälliger Begegnungen kaum etwas bekannt. Anna Halima Raths hat sich dieses Themas angenommen. Sie beschreibt die Alltagsbelastungen junger Türken und ihre Erfahrungen mit Diskriminierung, Vorurteilen und einer vorgegebenen Opferrolle. Philosophisch, psychologisch und soziologisch nähert sie sich den so genannten Bindestrich-Identitäten der Deutsch-Türken und taucht dann ein in die vielfältigen Jugendkulturen der dritten Migranten-Generation. Warum gibt es unter Ihnen keine Raver oder Heavy-Metal-Fans? Welchen Reiz haben dagegen für einige nationalistische Vereinigungen wie die "Grauen Wölfe" oder der islamische Fundamentalismus? Ist die Gangbildung türkischer Jugendlicher nicht vielfach eine Reaktion auf deutschen Rechtsradikalismus? Die Autorin beschreibt, was das Miteinander zwischen Deutschen und Türken bisweilen schwer macht und zeigt konkrete Ansätze auf, die zu seiner Entspannung beitragen könnten.

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Schlagwörter

Immigrations, Parallelgesellschaft, Gastarbeiter, Diskriminierung, Identitätssuche, Opferrolle, islamischer Fundamentalismus, Deutsch-Türken, Zuwanderung, Migrations, dritte Generation, Vorurteile