Warum-Frage und Typentheorie der Erklärung

Wie Neugier das wissenschaftliche Denken formt

Alexander Scheidt

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Warum-Fragen und die Suche nach Erklärungen bestimmen schon in der Kindheit das menschliche Denken. Doch warum zielt Neugier auch auf wissenschaftliche Erklärungen? Alexander Scheidt untersucht den wissenschaftlichen Erklärungsbegriff an der Schnittstelle von Wissenschaftstheorie und Entwicklungspsychologie. Im Zentrum steht die Erkenntnis, dass Warum-Fragen jeweils ein bestimmtes epistemisches Gefühl der Verwunderung gegenüber dem zu erklärenden Sachverhalt ausdrücken. Dadurch verlangt eine Warum-Frage immer einen spezifischen Typ der Erklärung. Diese Betrachtung hat Auswirkungen sowohl auf die Logik wissenschaftlicher Erklärungen als auch auf das Verständnis der Warum-Fragen in der frühen Kindheit.

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Schlagwörter

Erkenntnistheorie, Amazement, Explanation, Wissenschaftsphilosophie, Warum-Frage, Verwunderung, Kindheit, Cognition, Neugier, Philosophie, Science, Analytical Philosophy, Philosophy, Erklärung, Development, Analytische Philosophie, Philosophy of Language, Sprache, Childhood, Entwicklung, Curiosity, Social Relations, Sprachphilosophie, Kognition, Philosophy of Science, Sozialität, Wissenschaft, Epistemology, Why-question, Language