Warum-Frage und Typentheorie der Erklärung
Alexander Scheidt
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Warum-Fragen und die Suche nach Erklärungen bestimmen schon in der Kindheit das menschliche Denken. Doch warum zielt Neugier auch auf wissenschaftliche Erklärungen? Alexander Scheidt untersucht den wissenschaftlichen Erklärungsbegriff an der Schnittstelle von Wissenschaftstheorie und Entwicklungspsychologie. Im Zentrum steht die Erkenntnis, dass Warum-Fragen jeweils ein bestimmtes epistemisches Gefühl der Verwunderung gegenüber dem zu erklärenden Sachverhalt ausdrücken. Dadurch verlangt eine Warum-Frage immer einen spezifischen Typ der Erklärung. Diese Betrachtung hat Auswirkungen sowohl auf die Logik wissenschaftlicher Erklärungen als auch auf das Verständnis der Warum-Fragen in der frühen Kindheit.
Kundenbewertungen
Erkenntnistheorie, Amazement, Explanation, Wissenschaftsphilosophie, Warum-Frage, Verwunderung, Kindheit, Cognition, Neugier, Philosophie, Science, Analytical Philosophy, Philosophy, Erklärung, Development, Analytische Philosophie, Philosophy of Language, Sprache, Childhood, Entwicklung, Curiosity, Social Relations, Sprachphilosophie, Kognition, Philosophy of Science, Sozialität, Wissenschaft, Epistemology, Why-question, Language