img Leseprobe Leseprobe

Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft

Eine rekonstruktive Studie

Katharina Nicolai

PDF
31,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Budrich Academic Press img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuster der Akteure dokumentarisch rekonstruiert, aufeinander bezogen und typisiert. Pädagogische Einstellungen und Werthaltungen, denen die Fachkräfteteams implizit folgen, werden in Zusammenhang gestellt mit der Akteurschaft, die die Kinder handlungspraktisch entfalten können.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel zum gleichen Preis
Cover Agents of Reform
Elisabeth Anderson
Cover Global Assessment Report on Disaster Risk Reduction 2021
United Nations Office for Disaster Risk Reduction
Cover Figures of the Future
Michael Rodríguez-Muñiz
Cover History Lessons
Beth S. Wenger

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kindergarten, Praxeologische Wissenssoziologie, Dokumentarische Methode, Gruppendiskussion, Childhood Agency, Fachkräfte-Kinder-Interaktion, peer group, Peergruppe, video-based documentary interaction analysis, group discussion, pedagogical space, pädagogischer Raum, documentary method, Elementarpädagogik, childhood agency, Schulvorbereitung, kindergarten, praxeological sociology of knowledge, Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse, school preparation, professional-child interaction, elementary education