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Arabisch-Deutsche Lernersprachenanalyse. Folgen unterschiedlicher Sprachstrukturen für den Spracherwerb

Ein Versuch, einzelne Analysemethoden in Verbindung zu setzen

Michael Prestele

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstige Sprachen / Sonstige Literaturen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Deutsch als Fremdsprache), Veranstaltung: Oberseminar: Lernersprachenanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, darzustellen, welche Analysemöglichkeiten der Sprachwissenschaft grundsätzlich im Umgang mit Lernersprachen zur Verfügung stehen und wie diese wissenschaftlich angewendet in Beziehung zueinander gesetzt werden können. Die Notwendigkeit dieses Forschungsfeldes ergibt sich schon allein in Hinblick auf die Hybridisierung der Gesellschaftsformen. Schließlich kann nur so die Analyse einer Lernersprache für Lingusitik, Lehrende und für den Lerner fruchtbar gemacht werden. Abschließend wird auf den Zusammenhang zwischen kultureller Identität, Fremde und Migration eingegangen.

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Schlagwörter

Interlanguage, Mehrsprachigkeitsforschung, Lernersprachenanalyse, Sprachenvergleich, Deutsch als Zweitsprache, Lernersprache, Pragmatik, Interkulturell, Mehrsprachigkeit, Deutsch als Fremdsprache, Sprachlernforschung, Arbabisch Deutsch