Das Libet-Experiment in einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen im Fach Philosophie
Christoph Höveler
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Philosophie
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf dar, der in der Jahrgangsstufe 9 oder 10, in einer nordrheinwestfälischen Gesamtschule entworfen wurde. Das Fach, welches hier exemplarisch dargestellt wird, ist die praktische Philosophie. Der Unterrichtsentwurf setzt sich mit der Frage nach dem Selbst auseinander. Schülerinnen und Schüler erläutern im Schwerpunkt die Kernaspekte der deterministischen Position für das Strafgesetz anhand der Folgen des Libet-Experiments für die Willensfreiheit.
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Realschule, Referendariat, Unterrichtsentwurf, Unterrichtsbesuch, Entwurf, Stundenverlaufsplan, Gesamtschule, UB, UPP