img Leseprobe Leseprobe

Nachhaltigkeitsbildung und Nachhaltigkeitshandeln durch Influencer*innen?

Felix Dirsat

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Geografie

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist es, zu beantworten, inwiefern nachhaltigkeitsorientierte Influencer*innen, die sich auf der Social Media Plattform Instagram bewegen, auf die Nachhaltigkeitsbildung und das Nachhaltigkeitshandeln der Jugendlichen und jungen Erwachsenen Einfluss nehmen können. Zur Beantwortung dieser Frage wurde untersucht, welches aktuelle Problem- und Verantwortungsbewusstsein von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bezüglich Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung besteht. Außerdem wurde betrachtet, wie und zu welchen Themen nachhaltigkeitsorientierte Influencer*innen, sogenannte Sinnfluencer*innen, ihre Inhalte produzieren und veröffentlichen und wie sie sich von kommerziellen Influencer*innen unterscheiden. Abschließend wurde mit Hilfe des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem integrierten Handlungsmodell herausgestellt, inwiefern Sinnfluencer*innen die Nachhaltigkeitsbildung sowie das Nachhaltigkeitshandeln von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beeinflussen. Seit einiger Zeit agieren zunehmend Influencer*innen auf Social Media Plattformen wie Instagram, die sich vorwiegend mit sozialen, ökologischen, politischen und sozialen Nachhaltigkeitsthemen befassen. Dabei üben sie auch Einfluss auf Jugendliche und junge Erwachsene aus, die sich zum Großteil auf diesen Plattformen bewegen und ein hohes Problembewusstsein gegenüber Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung aufzeigen. Das Maß des Einflusses der nachhaltigkeitsorientierten Influencer*innen auf Jugendliche und junge Erwachsene wurde bisher noch nicht weitgehend untersucht. Dennoch ist es notwendig zu verstehen, inwiefern die Influencer*innen die Nachhaltigkeitsbildung sowie das Nachhaltigkeitshandeln der jüngeren Generation beeinflussen können.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Bavarität
Mark Kammerbauer
Cover Geotourismus
Heidi Elisabeth Megerle

Kundenbewertungen

Schlagwörter

influencer*innen, nachhaltigkeitshandeln, nachhaltigkeitsbildung