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Außerschulische Lernorte im Geographieunterricht. Eine Analyse der Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten

Noah Kahmen

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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Geografie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Institut für Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit außerschulischen Lernorten im Geographieunterricht und thematisiert dabei die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies", welche bis Ende 2023 im Gasometer in Oberhausen zu sehen war. Zunächst wird die Bedeutung von außerschulischen Lernorten im Geographieunterricht aufgezeigt, zudem findet eine Abgrenzung zum Exkursionsbegriff statt. Es folgt ein fachlicher Teil zu direkten und indirekten Reliefeingriffen durch den Menschen im Anthropozän. Anschließend erfolgt die Einordnung des Themas in das Kerncurruculum und es wird exemplarisch aufgezeigt, wie die Thematik in den Schulunterricht eingebunden werden kann.

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Schlagwörter

Ausstellung, Mensch als gestaltende Kraft auf der Erde, Bildung für nachhaltige Entwicklung, außerschulische Lernorte, Geographie, Erde als Unterrichtsgegenstand, Anthropozän