Ländliche Utopien

Herausforderungen und Alternativen regionaler Entwicklungen

Marc Weiland (Hrsg.), Werner Nell (Hrsg.), Michael Mießner (Hrsg.), Matthias Naumann (Hrsg.), Annett Steinführer (Hrsg.), Ulrike Grabski-Kieron (Hrsg.)

PDF
0,00 (Lieferbar ab 31. Juli 2024)
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Geografie

Beschreibung

Sterbende Dörfer, Verödung und Niedergang: In Wissenschaft und Medien stehen ländliche Räume häufig für Orte des Mangels und der Benachteiligung. Zugleich bringen utopisch anmutende Vorstellungen und Bilder des Lebens auf dem Land so viel Glanz mit sich, dass sie in Werbung und Kultur sowie in den Wünschen und Orientierungen vieler Menschen Ansprache finden. Die Beiträger*innen gehen aus unterschiedlichen Perspektiven diesem utopischen Glanz nach. Sie fragen, inwiefern »Utopien des Ländlichen« ein Zugang sein können, um Vorstellungen eines gelingenden gesellschaftlichen Zusammenlebens zu entwickeln und zu erproben - und welche konkreten Forderungen für die Regionalentwicklung und -politik damit verbunden sind.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Bavarität
Mark Kammerbauer
Cover Geotourismus
Heidi Elisabeth Megerle
Cover KLIMA KRISE
Ingo Karwath

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Utopie, Raum, Society, Sozialgeographie, Raumplanung, Social Geography, Literaturwissenschaft, Regionalentwicklung, Advertising, Gesellschaft, Literary Studies, Medien, Country, Landleben, Dorf, Urban and Regional Planning, Critical Geography, Cultural Studies, Space, Utopia, Kulturwissenschaft, Regional Development, Ländlicher Raum, Cultural Geography, Kulturgeographie, Kritische Geographie, Land, Geography, Village, Media, Culture, Geographie, Rural Area, Kultur, Country Life, Werbung