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Bildung für nachhaltige Entwicklung. Geschichte, Zielsetzung und Fallbeispiel

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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Geografie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Umweltwissenschaften - Nachhaltigkeit, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird sich mit Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigt. Dem Begriff Bildung für nachhaltige Entwicklung ist inzwischen wohl schon fast jedem begegnet. Doch was genau versteht man darunter? Welche Teilbereiche gehören dazu und was sind die Ziele davon? Wie hat sich Bildung für nachhaltige Entwicklung historisch entwickelt und warum besteht heute eine Notwendigkeit dafür? Diese und einige weitere Fragen werden in den folgenden Kapiteln erörtert und so weit, wie es in diesem Rahmen möglich ist, ausgeführt. Hierfür werden zunächst einige Begrifflichkeiten geklärt. Auf diese wird dann im Anschluss aufgebaut, wenn das Konzept von Bildung für nachhaltige Entwicklung dargestellt wird. Im anschließenden Kapitel wird dann die Geschichte der Bildung für nachhaltige Entwicklung detailliert wiedergegeben, sodass daraus hervorgeht, wie es zur Bildung für nachhaltige Entwicklung wie wir sie heute kennen kam und warum sie so dringend benötigt wird. Da bei Bildung allgemein zuerst an speziell darauf ausgelegte Institutionen wie beispielsweise die Schule gedacht wird, soll aufgezeigt werden, welche außerschulischen Lernmöglichkeiten es zudem gibt. In Kapitel vier werden daher Lernstandorte genauer betrachtet und einerseits definiert, was diese ausmacht. Andererseits wird als Beispiel das Friedland Museum aufgeführt, an dem gut erkennbar wird, wie ein außerschulischer Lernstandort aussehen kann. Abschließend folgt ein kurzes Fazit der Arbeit.

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Schlagwörter

Ziele von BNE, außerschulische Lernorte, Geographie, Geografie, Erdkunde, außerschulische Lernstandorte, Humangeografie, Humangeographie, BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung