Konzeption einer Unterrichtsreihe zu Erdbeben, Vulkanismus und Tsunamis für die Einführungsphase mit "Denken lernen mit Geographie"
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Geografie
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zielt darauf ab, eine theoretisch fundierte und praxisorientierte Unterrichtsreihe für die Einführungsphase zu entwickeln, die auf moderat-konstruktivistischen Lehrprinzipien basiert. Angesichts der Bedeutung von Naturereignissen und der aktuellen pädagogischen Diskussion werden gezielt Themen wie Erdbeben, Vulkanismus und Tsunamis behandelt. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Verbindung von fachlichen Inhalten mit kognitiv aktivierenden Lehrmethoden gelegt, um ein tiefgreifendes Verständnis sowie die Entwicklung von übertragbaren Kompetenzen zu fördern. Die Arbeit trägt dazu bei, einen innovativen Ansatz für den Geographieunterricht zu präsentieren, der sowohl den Anforderungen der modernen Pädagogik als auch den fachlichen Standards gerecht wird.
Kundenbewertungen
geographie, konzeption, vulkanismus, unterrichtsreihe, erdbeben, tsunamis, denken, einführungsphase