img Leseprobe Leseprobe

Semantisierungsverfahren im Spanischunterricht in der Schule. Forschungsbericht im Praxissemester

Isabell Nolte

PDF
17,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Romanische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Beschreibung

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieses Studienprojektes wird die erste Phase der Wortschatzarbeit im Spanischunterricht, die Semantisierungsphase, genauer untersucht. Konkret wird beobachtet, welche Semantisierungsverfahren die Lehrkraft verwendet, um neue Wörter einzuführen. Bevor jedoch eine theoretische Hinführung zum Thema erfolgt, wird zunächst auf die schulpädagogische Relevanz der Wortschatzarbeit im Spanischunterricht eingegangen. Im ersten Schritt erfolgt eine theoretische Hinführung zum Thema. Es werden zentrale Begriffe definiert und empirische Befunde angeführt. Es wird zum Beispiel erklärt, was genau unter Wortschatz zu verstehen ist und wie dieser im menschlichen Gehirn geordnet und gespeichert wird. Anschließend wird die Wortschatzarbeit im Spanischunterricht näher betrachtet. Diesbezüglich werden die verschiedenen Phasen der Wortschatzarbeit vorgestellt, von denen die erste Phase im Rahmen dieses Studienprojektes vertieft wird. Im weiteren Verlauf werden die verschiedenen Semantisierungsverfahren vorgestellt und darauf hingewiesen, wie die Vermittlung neuer Wörter laut wissenschaftlicher Erkenntnisse am lernförderlichsten verläuft. Darauf aufbauend werden die Untersuchungskriterien und der darauf basierende Beobachtungsbogen vorgestellt. Nach der Darlegung der Untersuchungsmethode, -instrumente und des Untersuchungssettings, erfolgt die Auswertung der Ergebnisse. Anschließend werden die zentralen Ergebnisse zusammengefasst, interpretiert und diskutiert.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Gesten der Entscheidung
Christian Reidenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

schule, semantisierungsverfahren, praxissemester, spanischunterricht, forschungsbericht