img Leseprobe Leseprobe

Wortschatzarbeit im Spanischunterricht kohärent gestalten. Von der Semantisierung zur Wortschatzüberprüfung

Isabell Nolte

PDF
24,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Romanische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit geht es um Wortschatzarbeit im Spanischunterricht und, wie sich diese effektiv und kohärent gestalten lässt. Das Leitziel des Spanischunterrichts ist die interkulturelle Handlungsfähigkeit. Um dieses Ziel zu erreichen, sind neben der funktionalen kommunikativen Kompetenz noch weitere Kompetenzen von Bedeutung, auf die jedoch aufgrund des Rahmens dieser Arbeit nicht eingegangen wird. Im Fokus dieser Arbeit steht der Wortschatz als eine Teilkompetenz der funktionalen kommunikativen Kompetenz und Teil der sogenannten sprachlichen Mittel. Interkulturell handlungsfähig zu sein, bedeutet auch, dass die Schüler*innen sich sowohl mündlich als auch schriftlich zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen ausdrücken und verständigen können. Lange Jahre galt die Grammatik als wichtigster Aspekt des Fremdsprachenunterrichts. Seit der sogenannten kommunikativen Wende zu Beginn der 1970er Jahre wird jedoch insbesondere dem Wortschatz eine zentrale Schlüsselrolle zugeschrieben.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Gesten der Entscheidung
Christian Reidenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Wortschaftüberprüfung, Wortschatz, Alternative Formen der Wortschatzüberprüfung, Fremdsprachenunterricht, mentales Lexikon, Semantisierung, Wortschatzarbeit, Vokabeltest, Wortschatzkontrolle, Spanischunterricht, phasenverknüpfend