img Leseprobe Leseprobe

Schriftlicher Unterrichtsentwurf. Nachhaltige Mobilitätswende am Beispiel des E-Autos

Johannes Tenbrink

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Geografie

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde thematisiert die ökologischen Herausforderungen der Mobilitätswende sowie die ökologischen Chancen und Schwierigkeiten eines Umstiegs auf Elektroautos im motorisierten Individualverkehr. Das Kernanliegen der Unterrichtsstunde ist, dass die Schüler:innen die ökologischen Herausforderungen und Chancen der nachhaltigen Mobilitätswende in Deutschland anhand des E-Autos im motorisierten Individualverkehr kennenlernen. Das Thema der Unterrichtsreihe ist die nachhaltige Mobilitätswende in Städten, welche das Inhaltsfeld der Verstädterung und Stadtentwicklung des Kernlehrplans für die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen betrifft. Es handelt sich um die zweite Unterrichtsstunde in dieser Unterrichtsreihe. In der ersten Stunde wurde das Vorwissen und die Erfahrungen der Schüler:innen zum Thema abgefragt und es wurde allgemein in das Thema der Mobilitätswende eingeführt. In den auf diese Stunde folgenden Unterrichtsstunden werden dann in Bezug auf das Nachhaltigkeitsviereck noch die ökonomischen, politischen und sozialen Schwierigkeiten einer nachhaltigen Mobilitätswende in Deutschland thematisiert. Dazu wird die Schülerschaft dann jeweils verschiedene Mobilitätsformen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Mobilität kennenlernen, wie zum Beispiel multimodale Mobilitätsdienstleistungen oder das Carsharing. Die Lerngruppe ist eine neunte Klasse einer Realschule und leistungstechnisch homogen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Bavarität
Mark Kammerbauer
Cover Geotourismus
Heidi Elisabeth Megerle

Kundenbewertungen

Schlagwörter

unterrichtsentwurf, schriftlicher, beispiel, e-autos, mobilitätswende, nachhaltige