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Parteien im Film. Die große Koalition 1966-1969 im Spiegel der Wahlwerbefilme 1969

Mara Kesting

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GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,5, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Geschichtswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Augenmerk der Untersuchung liegt auf dem Wahlkampf in der BRD im Jahr 1969, da erst seitdem „in voller Breite“ die Methoden des politischen Marketings genutzt werden. Diese Entwicklung und die breite Ausstattung der Bevölkerung mit Fernsehgeräten sowie die Diversifizierung der Programme bewirkte ein erstmaliges Aufflammen der Diskussion um Fernsehwerbung. Die starke Zäsur und der politische Generationenwechsel im Jahr 1969 befeuerten zudem die wachsende Bedeutung der Medien im Prozess der Politikvermittlung. Die CDU, die SPD und die FDP werden als Hauptakteure der Wahl im Fokus der Analyse stehen: die CDU und die SPD finden sich in einer Konkurrenzposition wieder, in der die Regierungsleistung und Verdienste der ersten großen Koalition verteilt werden mussten. Die FDP spielt in dieser Konstellation die Rolle als regierungspolitisches „Zünglein an der Waage“ – in Disposition zu den Parteien der großen Koalition. Die Untersuchung der Diskrepanz zwischen programmatischer und medial dargestellter Partei bzw. Parteiinteressen fokussiert demnach den Wahlkampf 1969 und die dazugehörigen Wahlwerbefilme im Vergleich zu den Wahlprogrammen der CDU, der SPD und der FDP. Es wird analysiert, welche Spannungen zwischen den Wahlprogrammen und den medial kommunizierten Parteiinteressen entstanden sind.

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Schlagwörter

Deutsche Geschichte, große Koalition, Politik, Parteien, Politikgeschichte, Medien, Fernsehwerbung, Regionalgeschichte, Mediengeschichte, Wahlwerbung, Parteigeschichte, Wahlwerbefilme, Werbegeschichte