img Leseprobe Leseprobe

Gütekriterien aus Leserbriefen ableiten und nutzbar machen (10. Klasse Deutsch)

Martin Reese

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lyrikeinheit zu "Krieg und Frieden" wird in diesem Stundenbeispiel als Schreibanlass für die Anschlusskommunikation zu Literatur genutzt. Ausgehend von der Didaktik der Textprozeduren, erarbeiten sich die Schüler durch rezeptive Auseinandersetzung mit Beispieltexten Gütekriterien für Leserbriefe, um letztlich ihre eigene Schreibkompetenz zu fördern. Dies geschieht auf Basis eines breit gestreuten Lyrikportfolios zur Dichotomie Krieg und Frieden im deutschsprachigen Gedicht zu den drei großen Auseinandersetzungen Deutsch-Französischer Krieg (Patriotismus und Nationalstaatlichkeit), Erster Weltkrieg (Industrialisierung des Sterbens) und Kalter Krieg (Furcht vor atomarer Eskalation). Dieser Unterrichtsentwurf richtet sich an eine 11. Klasse des Gymnasiums.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Gedicht, 10. Klasse, Hessen, Deutsch, Textprozeduren, Feilke, Gymnasium, Literatur, Unterrichtsbesuch, Leserbrief, Referendariat, Krieg und Frieden, Schreibdidaktik, Unterricht, literarisches Lernen, Didaktik, Lesekompetenzförderung, Gütekriterien, Spinner, Lyrik, Anschlusskommunikation, Examenslehrporbe