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Besteht eine Chancengleichheit für Sonderschüler mit einer Lernbehinderung bei der Wahl ihres Ausbildungsberufs und den Übergangsmöglichkeiten in den Beruf?

Daniel Zäck

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonderpädagogik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit setzt sich mit der Situation auseinander, der sich Sonderschüler mit einer Lernbehinderung nach Beendigung der Schulzeit stellen müssen. Es soll die These verfolgt werden, dass keine Chancengleichheit für Sonderschüler mit einer Lernbehinderung bei der Wahl ihres Ausbildungsberufs und den Übergangsmöglichkeiten in den Beruf besteht. Neben der Bedeutung von Ausbildung und Arbeit sowie der Darstellung der Situation, in der sich Sonderschüler mit Lernbehinderung nach Beendigung ihrer regulären Schulzeit wiederfinden, soll aufgezählt werden, welche Perspektiven sich für diese Klientel bieten und welche Rolle dabei die Bildungspolitik spielt. Außerdem sollen Kritikpunkte aufgezeigt werden, die im Rahmen der Untersuchung aufgeworfen wurden.

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Schlagwörter

Sonderschule, Benachteiligtenförderung, Qualifizierung, Übergangssystem, Ausbildung