img Leseprobe Leseprobe

Selbständig Informationen über Großbritannien erschließen

Unterricht in der Q-Phase mit einer interaktiven Wiki-Plattform

Mareike Hachemer

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Studienseminar für Gymnasien Wiesbaden, Sprache: Deutsch, Abstract: Um ein Bild von Großbritannien zu vermitteln, bedarf es mehr als einzelner, isolierter Texte über das Land. Zum vollständigen Bild gehören vor allem auch Artikel AUS dem Land. Auf einer Wiki-Plattform im Internet haben Schüler aktuelle Artikel aus Guardian, Independent, Telegraph und Times sowie von den BBC News zusammengestellt und für einander aufbereitet. Lesetechniken wie das Skimming und Scanning sowie das Nachschlagen zentraler Vokabeln und das Strukturieren der Artikel helfen den Mitschülern den Sinn schnell und effizient zu erschließen. In der Sicherung erstellen die Schüler ein eigens Bild, das sich für sie aus der Lektüre der unterschiedlichen Artikel ergibt. Die angebotenen Artikel stammen unter anderem aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Unterhaltung, Wissenschaft und Sport. Am Ende werten die Schüler aus, welche Lesestrategien sie auf ihrer selbständigen Informationssuche weiter gebracht haben. Für sie öffnet sich so der Weg zu englischen Nachrichtenformaten, die sie sich von nun auch in Eigenregie und nach persönlichen Interessen tagesaktuell erschließen können.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Web 2.0, Leseförderung, Reading, Presse, Interaktive Plattformen, Operatoren, Skimming, Wiki, Scamming