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Ganztags- und Gesamtschule als Wege aus der sozialen Ungleichheit

Marcus Kasten

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sozialstrukturforschung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 2,0, Universität Kassel (Fachbereich 05), Sprache: Deutsch, Abstract: Da es bisher offenbar nicht gelungen ist, die bestehenden Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem auszugleichen, sodass der Anspruch von gerechter Bildung für alle erfüllt wird, drängt sich die Frage auf, ob es überhaupt möglich ist, diese Ungleichheiten zu beseitigen. Diese Arbeit möchte aufzeigen, was Bildungsungleichheiten sind, wie sie entstehen, worauf sie aufbauen und was auf ihnen aufbaut. Von diesen Grundlagen ausgehend werden anschließend die Systeme Gesamt- und Ganztagsschule beschreiben, die sich aktuell immer größerer Beliebtheit erfreuen und es wird untersucht, ob sich die Bildungsungleichheit durch diese Schulformen mildern oder beheben lässt,

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Schlagwörter

Ganztagsschule, Gesamtschule, ungerecht, Bildung, Schule, Ungleichheit, Ungerechtigkeit