PrimarWebQuests im Sachunterricht
Tamara Rachbauer
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,00, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: Medienpädagogik und -didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund einiger Artikeln in regionalen Wochenzeitungen, die sich mit Volkssagen, lokaler Geschichte, Weihnachts- und Osterbräuchen aus dem Bezirk Braunau beschäftigten, entwickelten die „älteren“ SchülerInnen (Grundstufe II) der Volksschule, an welcher ich E-Learning- und Webbetreuerin bin, ein verstärktes Interesse an lokaler Geschichte und Brauchtum. Viele dieser Zeitungsartikel wurden deshalb auch zur Unterstützung des historischen Lernens im Sachunterricht eingesetzt. Da es in der Volksschule bereits eine gezielte Mischung aus klassischem Präsenzlernen und ELearning gibt (Edumoodle und Schulwiki), fragten mich die LehrerInnen, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, die Vermittlung regionaler Geschichte und Brauchtum in den 3. und 4. Klassen onlinegestützt durchzuführen. [...]
Kundenbewertungen
reflexion, primarwebquests, sachunterricht, analyse, beispiel, erfolgreiche, lehr-/lernsituation, medieneinsatz