img Leseprobe Leseprobe

Sachunterricht im Wald. Die Lehrer-Schüler-Interaktion am außerschulischen Lernort

Mareike Wanke

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundschule

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sachunterricht und Inklusive Didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der klassische außerschulische Lernort Wald mit der zentralen Frage nach der Lehrer-Schüler-Interaktion befragt. Dabei wird überprüft, ob Sachunterricht im Wald die Rolle des Lehrers und die Lehrer-Schüler-Interaktion positiv verändern kann. Bei Exkursionen in den Wald bekam ich eine ganz „neue Verbindung“ zu vorher sehr „schüchternen“ und „verschlossenen“ Schülerinnen und Schülern. Diese Veränderungen ermöglichten eine neue Kommunikationsebene im Nachhinein. Um die genannte Hypothese zu überprüfen, wird zuerst die Lehrer-Schüler-Interaktion theoretisch umrissen, um dann Sachunterricht in der Natur, mit dem Schwerpunkt Wald, einzuführen. Daran anschließend soll die mögliche „Einflussnahme des Waldes“ auf die eingeführten Rollen und ihre Interaktion miteinander aufgezeigt werden, auf Grundlage der vorher dargelegten theoretischen Bezüge.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

sachunterricht, wald, lernort, lehrer-schüler-interaktion