img Leseprobe Leseprobe

Bildungsungerechtigkeit in Deutschland. Nachhaltigkeitsbildung im Sachunterricht

Heide Brückner

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundschule

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Nachhaltigkeitsbildung im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit wird sich zunächst mit dem Begriff der Bildungsgerechtigkeit auseinandersetzen und nachfolgend aufzeigen, wodurch Bildungsungleichheit entsteht und inwieweit das dreigliedrige Bildungssystem den Fortbestand sozialer Ungerechtigkeit in Deutschland unterstützt. Anschließend werden die Bemühungen von Vereinen, Organisationen, Stiftungen und Gewerkschaften vorgestellt, die sich für ein gerechteres Bildungssystem und folglich für eine nachhaltig gestaltete Gesellschaft in Deutschland einsetzen. Das Fazit wird abschließend Schlussfolgerungen ziehen, inwieweit chancengleiche Bildung zu einer sozial gerechteren, auf Nachhaltigkeit bedachten Gesellschaft beitragen kann und inwieweit die Bildungsgerechtigkeit im Unterricht thematisiert werden sollte.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Chancenungleichheit, Grundschullehrer, Chancengleichheit, Sachunterricht, PISA, Bildungsungleichheit, soziale Ungerechtigkeit, mileuspezifischer Habitus, Bildung nachhaltiger Entwicklung, Bildungsungerechtigkeit, Bildungsgerechtigkeit, Bildung, soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeitsbildung, BNE