img Leseprobe Leseprobe

Soziale Bildungsungleichheit im deutschen Schulsystem

Eine Betrachtung der zentralen Forschungsperspektiven und der Bedeutung der Übergangsentscheidung in Sek 1

Verena Götz

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Beitrag untersucht auf Basis bestehender Forschungsdaten welche Bedeutung die Übergangsentscheidung auf eine weiterführende Schule für die Genese von sozialer Ungleichheit hat. Dabei sollen Faktoren, die eine solche Übergangsentscheidung beeinflussen, skizziert und deren Wechselwirkung erläutert werden. Dafür wird in einem ersten Schritt der Forschungszugang erläutert. Sinnvoll erscheint für eine angemessene Erfassung die Darstellung der beiden dominierenden Forschungsstränge dieser Thematik. Im Anschluss werden einige Ausprägungen von sozialer Ungleichheit im deutschen Schulsystem dargestellt. Daran anknüpfend wird untersucht, welche Relevanz die Übergangsentscheidung für eine weiterführende Schule im Anschluss an die Grundschulphase für die Genese von sozialer Ungleichheit hat. Faktoren, die eine solche Entscheidung beeinflussen, werden in diesem Kontext erläutert.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

bedeutung, eine, soziale, forschungsperspektiven, betrachtung, bildungsungleichheit, schulsystem, übergangsentscheidung