Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach (Hrsg.), Jens Geldner-Belli (Hrsg.), Vera Moser (Hrsg.), Mai-Anh Boger (Hrsg.), Nadja Körner (Hrsg.), Kathrin Blaha (Hrsg.)
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Inklusion ist ein mehrdeutiger sozialer, politischer und pädagogischer Begriff, der von einer Vielzahl an Disziplinen zunehmend auch als analytische Kategorie gefasst wird. Die Beiträger*innen erweitern diesen theoretisierenden Zugang und setzen dabei den Fokus auf das Verhältnis von Inklusion und Grenzen. Aus interdisziplinärer Perspektive zeigen sie, dass Grenzen und Grenzziehungen nicht nur dem Gegenstand Inklusion immanent sind, sondern Inklusion selbst die Logiken und Grenzen disziplinärer Diskurse verschiebt - was einen neuen Blick auf politische Partizipationsfragen, wechselseitige Zu- und Anerkennungsverhältnisse und pädagogische Imperative zulässt.
Kundenbewertungen
Border, Politics of Acknowledgment, Theory of Education, Grenze, Anerkennung, Bildung, Politische Soziologie, Zugehörigkeit, Participation, Political Sociology, Education, Pedagogy, Belonging, Inklusion, Bildungstheorie, Educational Policy, Gerechtigkeit, Pädagogik, Social Inequality, Bildungspolitik, Soziale Ungleichheit, Teilhabe, Justice, Inclusion