img Leseprobe Leseprobe

Inklusion und Grenzen

Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse

Katharina Walgenbach (Hrsg.), Jens Geldner-Belli (Hrsg.), Vera Moser (Hrsg.), Mai-Anh Boger (Hrsg.), Nadja Körner (Hrsg.), Kathrin Blaha (Hrsg.)

PDF
0,00 (Lieferbar ab 30. April 2024)
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Inklusion ist ein mehrdeutiger sozialer, politischer und pädagogischer Begriff, der von einer Vielzahl an Disziplinen zunehmend auch als analytische Kategorie gefasst wird. Die Beiträger*innen erweitern diesen theoretisierenden Zugang und setzen dabei den Fokus auf das Verhältnis von Inklusion und Grenzen. Aus interdisziplinärer Perspektive zeigen sie, dass Grenzen und Grenzziehungen nicht nur dem Gegenstand Inklusion immanent sind, sondern Inklusion selbst die Logiken und Grenzen disziplinärer Diskurse verschiebt - was einen neuen Blick auf politische Partizipationsfragen, wechselseitige Zu- und Anerkennungsverhältnisse und pädagogische Imperative zulässt.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Border, Politics of Acknowledgment, Theory of Education, Grenze, Anerkennung, Bildung, Politische Soziologie, Zugehörigkeit, Participation, Political Sociology, Education, Pedagogy, Belonging, Inklusion, Bildungstheorie, Educational Policy, Gerechtigkeit, Pädagogik, Social Inequality, Bildungspolitik, Soziale Ungleichheit, Teilhabe, Justice, Inclusion