img Leseprobe Leseprobe

Digitale Lerntechnologien

Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung von EdTech

André Renz (Hrsg.), Sigrid Hartong (Hrsg.)

PDF
0,00 (Lieferbar ab 30. April 2024)
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Digitale Bildungstechnologien (EdTech) wecken hohe Erwartungen und sind Bestandteil diverser Versprechen in puncto Individualisierung, Entlastung oder selbstgesteuertes Lernen. Doch was steckt wirklich in diesen Technologien und welche Folgen ergeben sich hieraus für die Pädagogik? Ausgehend vom Ziel einer reflektierten Gestaltung schulischer Digitalisierung bringt der Sammelband in dieser Form erstmalig Forschung und Praxisansätze aus Deutschland zusammen, welche typische Versprechen von EdTech kritisch hinterfragen. Statt pauschaler Euphorie oder Ablehnung plädieren die Beiträge des Bandes für ein differenziertes Bild - und liefern damit Inspiration für alle, die konkrete Ansätze für einen bewussten Einsatz von EdTech suchen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lernsoftware, Learning Platforms, Schule, Lernplattform, Lernmanagementsystem, Künstliche Intelligenz, Universität, EdTech, Education, Educational Research, Medien, Learning Management System, Bildungsforschung, App, Pedagogy, Bildung, Bildungssoziologie, Technik, Bildungstechnologie, Technology, Learning Software, Digitalisierung, Media, Pädagogik, Digitale Bildung, Educational Technology, Digitalization, School, Artificial Intelligence, University, Sociology of Education