img Leseprobe Leseprobe

Erziehungsziel Selbstständigkeit. Das Lernbüro im Spannungsfeld aufklärerischer Mündigkeit und postmoderner Kritik

Sophia von Lingen

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt das Thema Lernbüros im Selbstständigkeitsdiskurs. Zunächst soll Selbstständigkeit als gesellschaftliche Forderung im Sinne der Mündigwerdung beleuchtet und danach aus einer postmodernen Sichtweise kritisch betrachtet werden. Weiterhin soll das Lernbüro, welches ein verhältnismäßig neues Konzept ist, vorgestellt werden. Im letzten Teil sollen die Erkenntnisse zusammengeführt und die Frage beantwortet werden, inwiefern das Lernbüro tatsächlich die Schüler*innen zur Selbstständigkeit animiert und von welcher Qualität diese Selbstständigkeit ist. Dabei gilt es zunächst die gesamtgesellschaftlichen Veränderungen zu berücksichtigen, die den Selbstständigkeitsdiskurs in entscheidender Weise geprägt haben und immer noch prägen. Die Forderung nach Selbstständigkeit ist keineswegs eine neue Forderung moderner Gesellschaften, sondern zieht sich von Rousseau über Pestalozzi, Kant, Humboldt in die Moderne hinein. Die Frage stellt sich jedoch danach, wann und auch warum Selbstständigkeit zu einem derart populären Begriff geworden ist.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Masken-Spiele
Veronika Magyar-Haas
Cover Theorie beruflicher Didaktik
Ruben Tecklenburg-Rapske
Cover Kontingenz und Bildung
Matthias Rangger

Kundenbewertungen

Schlagwörter

kritik, mündigkeit, erziehungsziel, selbstständigkeit, spannungsfeld, lernbüro