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Politik Inklusiver Bildung

Vom emanzipatorischen Anspruch zum schulbürokratischen Gegenprogramm

Carla Jana Svaton

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Bildung soll inklusiv sein - diese normative Forderung ist Gegenstand zahlreicher Debatten. Vor diesem Hintergrund zeichnet Carla Jana Svaton ethnographisch die Governance einer integrativen Volksschule in der Schweiz nach und folgt dazu den bildungs- und schulpolitischen Kontroversen sowie lokalen Übersetzungsprozessen einer aktuellen Bildungsreform. Dabei ergründet sie nicht nur pädagogisch-strukturelle Spannungsfelder und Ambivalenzen im Umgang mit schulischer Heterogenität: Die Studie zeigt auf, wie der emanzipatorische Anspruch einer Schule für alle in papierene Akteure wie Gesetze, Verordnungen, Leitfäden und Konzepte eingeschrieben wird - um so als »Skript der Besonderung« zum schulbürokratischen Gegenprogramm zu avancieren.

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Schlagwörter

Diversity, Educational Research, Inklusion, History of Education, Schule, Inklusive Bildung, Sociology of Education, Switzerland, Diversität, Education, Governance, Pedagogy, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Bildungsreform, Pädagogik, Inclusion, Theory of Education, Bildungsforschung, Schweiz, Bildung, Education Reform, Bildungsgeschichte, School, Schulbürokratie