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Bildung dekonstruieren

Grenzgänge im Anschluss an die poststrukturalistische Bildungsphilosophie

Robert Wartmann

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Wie soll mit dem historischen Ballast der Bildungsphilosophie und ihren Wiederholungszwängen umgegangen werden? Robert Wartmann leistet eine Dekonstruktion kritischen Bildungsdenkens und bringt verschiedene Ansätze im Anschluss an den Poststrukturalismus miteinander in den Dialog. Mit Bezug auf Nationalismuskritik, Subjektdezentrierung und Repräsentationskrise nimmt er drei Irritationsmomente der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Ausgangspunkt, um bestehende bildungstheoretische Einsätze fortzuschreiben - und sorgt so für eine Verschiebung des kritischen Bildungsdenkens.

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Schlagwörter

Post-structuralism, Repräsentation, Bildungsgeschichte, Poststrukturalismus, Theory of Education, Kritik, Philosophie, Bildung, Philosophy, Critical Theory, Postcolonialism, Critique, Pädagogik, Bildungstheorie, Pedagogy, Dekonstruktion, Kritische Theorie, Representation, Education, Postkolonialismus, Subject, Deconstruction, Subjekt, History of Education