img Leseprobe Leseprobe

Wie hat sich die Darstellung von weiblichen und männlichen Personen in Fibeln von 1950 bis 1980 verändert?

Gülsah Janßen

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Angewandte Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Lernen und Lehren im Schulmuseum, Sprache: Deutsch, Abstract: Mein Forschungsinteresse besteht darin herauszufinden, welchen Einfluss die 68´er Revolution auf die Darstellung von weiblichen und männlichen Personen in Schulbüchern hat. Dieses werde ich exemplarisch am Beispiel der Fibel, die zum Lesen-Lernen genutzt wird, untersuchen. Die Gesellschaft verändert sich auf verschiedenste Weise. Vielerlei Einflüsse sind daran beteiligt. Oft geschehen Veränderungen nicht über Nacht, sondern brauchen eine Weile um sich zu zeigen. Dennoch können im Nachhinein bestimmte Geschehnisse als Auslöser für Umbrüche ausgemacht werden. Das sich die Welt verändert ist manchmal gut, manchmal schlecht und oftmals nötig. Wie auch immer man diesen Umstand ansehen will, er ist existent und begleitet das Leben. Interessant ist, dass an bestimmten historischen Realien und Texten genau diese Veränderungen beobachtet werden können. Wenn man Glück hat, sind diese Andenken der vergangenen Zeit markiert und lassen sich zeitlich zuordnen. So können Rückschlüsse auf die Gründe für den Wandel untersucht werden. Sind diese Informationen gesichert, können andere Realien und Texte anhand ihrer Beschaffenheit, ihres Inhaltes, oder ihrer Bedeutung ihrer zeitlichen Entstehung zugeordnet werden. Dies hilft uns Vergangenes zu erleben und zu verstehen, was uns sowohl das kulturelle Erbe eines Landes, als auch der ganzen Welt näherbringt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Masken-Spiele
Veronika Magyar-Haas
Cover Theorie beruflicher Didaktik
Ruben Tecklenburg-Rapske
Cover Kontingenz und Bildung
Matthias Rangger

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Fibeln ein Vergleich der weiblichen Darstellung