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Kommunikationspolitik und Werbepsychologie

Prospect Theory, mentale Buchführung, subjektive und diskontierte Erwartungsnutzentheorie, Implicit favorite Model. Anwendung der Theorien auf die Werbevarianten

Corinne Reiser

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundlagen

Beschreibung

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel von Werbung ist zu verkaufen. Da die Informationsflut heute allerdings so enorm ist, gilt es die KonsumentInnen durch verschiedenste und individuelle Maßnahmen auf das beworbene Produkt aufmerksam zu machen. Unter anderem bedient man sich hierbei unterschiedlichster psychologischer Hilfsmittel. Einen wichtigen Aspekt bildet die psychologische Preiswahrnehmung. Die zentrale Rolle des Preises ist Gegenstand zahlreicher theoretischer und empirischer Untersuchungen. Wir beschäftigen uns im Zuge der dieser Arbeit mit der Preisgestaltung- und wahrnehmung am Mobilfunkmarkt. Der österreichische Handymarkt ist gekennzeichnet von einem starken Konkurrenzfeld und einem sehr niedrigem Preislevel. Um eine positive Kaufentscheidung seitens der KundInnen zu erzeugen, spielt die Preisplatzierung eine entscheidet Rolle. Die vier unten angeführten Werbedarstellungen werden nun anhand von preispsychologischen Theorien diskutiert und selektiert.

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Schlagwörter

anwendung, implicit, werbevarianten, erwartungsnutzentheorie, kommunikationspolitik, theory, model, buchführung, prospect, theorien, werbepsychologie