img Leseprobe Leseprobe

Medien im Unterricht und der Einfluss auf das Sozialverhalten von Schüler*innen

Sabrina Sc.

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Universität Bremen (Erziehungs- und Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Medienbildung und Mediendidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Forschungsarbeit widmet sich der Fragestellung, inwieweit Medien im schulischen Unterricht das Sozialverhalten von Schülerinnen beeinflussen. Der Fokus liegt dabei auf einer umfassenden Betrachtung der Themen Medien im Unterricht, Medienkompetenzen und dem sozialen Verhalten von Schülerinnen. Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Frage zu beantworten, welchen Einfluss der Einsatz von Medien im Unterricht auf das Sozialverhalten einer Schüler*innengruppe hat. Die Entscheidung für ein medienbezogenes Forschungsthema im schulischen Kontext mit einem pädagogischen Förderschwerpunkt erfolgte aus persönlichem Interesse und basiert auf der bisherigen beruflichen Tätigkeit der Verfasserin als Sozialpädagogin. Die Forschungsmethode, die für diese Arbeit gewählt wurde, ist das narrative Interview. Diese qualitative Methode ermöglicht eine tiefgehende Exploration der individuellen Erfahrungen und Perspektiven von Lehrkräften im Hinblick auf den Einsatz von Medien und dessen Einfluss auf das Sozialverhalten der Schüler*innen. Die Wahl dieser Methode basiert auf der Überlegung, dass sie ausreichend Raum für ungestörte Erzählungen bietet und somit vielschichtige Einblicke in die Wahrnehmung der Lehrkraft ermöglicht.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Medieneinfluss Schüler*innen, Sozialverhalten, Förderung Sozialverhalten, Medienbildung in der Schule, Qualitativ, Analyse, Forschung, Mediendidaktik, Schulbezogenes Medienhandeln, Medienhandeln, Kategierinbildung, Medienbildung