Pädagogischer Humor in Bildung und Erziehung. Das Potential von Humor für Lernende und Lehrende
Gero-Sebastian Stemberg
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Mythen des Bildungssystems aus der Perspektive der empirischen Bildungsforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Verallgemeinerungen im Zusammenhang von Humor und besserer allgemeiner Lernleistung lassen sich auch aus der gegenwärtigen Forschung nur bedingt ableiten. Auch keine empirisch gesicherten Handlungsvorgaben und Richtlinien; sie bietet gleichwohl Orientierungshilfen hinsichtlich der Art und Qualität, aber auch der Quantität von Humor. Es konnte jedoch gezeigt werden, dass die sozial verbindende Funktion von Humor sowie dessen Auswirkung auf ein lernförderliches Klassenklima im wissenschaftlichen Diskurs unbestritten ist.
Kundenbewertungen
Humorproduktion, pädagogischer Humor, Erziehung, Lehrende, Bildung, Humorrezeption, Sozialisation, Aufmerksamkeit, Lernen, Lernende, Inkongruenzthorie, Pädagogik, Schule, Klassenklima, Humor, Schüler, Lehrer, Überlegenheitstheorie