img Leseprobe Leseprobe

Computer als Lehrpersonen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Grundschulunterricht des 21. Jahrhunderts

Thomas Napp

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Grundschulbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll der grundlegenden Fragestellung nachgegangen werden, wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Grundschule die Lehr- und Lernaufgaben der Schüler- und Lehrerschaft unterstützen kann und welche Einsatzgebiete es in der Schule gibt. In diesem Kontext soll jedoch auch die Frage geklärt werden, weshalb künstliche Intelligenz überhaupt in der Schule bzw. in Ausbildungsstätten genutzt werden soll und welche Vor- und Nachteile ein Einsatz von dieser mit sich bringt. Ein wesentlicher Bestandteil in dieser Diskussion wird dabei die Rolle der Beziehungen im Kontext des Lernens und Lehrens in der Grundschule einnehmen, die jedoch unweigerlich von der Frage begleitet werden, wie das menschliche Selbstbild gegenüber Maschinen und Computerprogrammen bestehen bzw. sich weiter entwickeln kann. Um diesen Fragestellungen gerecht zu werden, wird im ersten Themenbereich daher der Blick zuerst allgemein auf die Anfänge und die Entwicklung von Maschinen gelenkt, aus deren Mitte, sich längerfristig die Künstliche Intelligenz entwickelt hat. Anknüpfend an diese Diskussion wird sich im zweiten Themenbereich eingehend der Lehrer-Schüler Beziehung gewidmet, die die Identität eines Menschen wesentlich für sein gesamtes Leben prägt und das Fundament des Lernens und Lehrens darstellt. Das dritte Themenfeld dieser Arbeit analysiert dabei die schon heute gängigen Einsatzmöglichkeiten von Computern und Maschinen im Grundschulunterricht. Sie stellt den Einsatz von digitalen Medien dar und die neuen Konzepte des spielerischen Lernens, die schon heute einen anderen Lernansatz für den Schulunterricht eröffnen. Der Höhepunkt wird jedoch ein wissenschaftlich fundierter Blick in die Zukunft sein, wie das zukünftige Lernen in der Grundschule aussehen könnte. Letztendlich werden aus allen Erkenntnissen der drei Themenbereiche eine abschließende Auswertung vorgenommen, ob es überhaupt möglich ist, dass Maschinen bzw. Künstliche Intelligenz in Form von digitalen Medien im Grundschulalltag einsetzbar sind und welche Position diese im zukünftigen Grundschulunterricht des 21. Jahrhunderts haben werden.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Computer als Lehrpersonen, Digitalisierung, Lehrer-Schüler-Beziehung, Hologramm, Künstliche Intelligenz, Neue Raumgestaltung Grundschule