img Leseprobe Leseprobe

Die Verringerung sozialer Ungleichheit im deutschen Bildungssystem durch Ganztagsschulen

Potenziale und Grenzen der Ganztagsschule

Sophia Linten

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit zeigt die Potenziale und Grenzen von Ganztagsschulen hinsichtlich der Verringerung von sozialer Ungleichheit im Bildungssystem auf. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird zunächst eine genaue Definition von sozialer Ungleichheit gegeben. Anschließend wird Bildung als eine zentrale Dimension von sozialer Ungleichheit eingeordnet. Weiterhin werden aktuelle exemplarische Befunde zur ungleichen Bildungsbeteiligung und zum ungleichen Bildungsgeschehen entlang des Migrationshintergrundes und des sozioökonomischen Status in Deutschland aufgezeigt. Im dritten Kapitel werden zwei Theorien aufgeführt, welche die soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem auf verschiedene Weise erklären. Zuerst wird die Theorie von Raymond Boudon erläutert, welcher sich auf primäre und sekundäre Herkunftseffekte beruft. Daraufhin wird die institutionelle Diskriminierung als Erklärung angeführt. Im vierten Kapitel wird kurz das Konzept der Ganztagsschulen in Deutschland erklärt. Basierend auf den genannten Theorien werden die Potenziale und Grenzen von Ganztagsschulen hinsichtlich der Verringerung von sozialer Ungleichheit im deutschen Bildungssystem aufgezeigt. Hierbei werden besonders Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) berücksichtigt, welche sich seit 2005 intensiv mit den Potenzialen von Ganztagsschulen in Deutschland beschäftigt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Bildungsungleichheit Soziale Ungleichheit Ganztagsschulen