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Fabeln als Gegenstand des Unterrichts im Fach "Praktische Philosophie“ am Beispiel der Fabel "Der Adler und der Fuchs"

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Philosophie und Literatur sind eng miteinander verbunden. Ein Philosophischer Text kann literarisch sein und ein literarischer Text kann philosophisch sein. Literarische Werke eignen sich hervorragend dazu, philosophische Fragen zu stellen und / oder zu versuchen diese zu beantworten, Zusammenhänge zu klären oder sie zu kommunizieren. Vor allem Fabeln eignen sich besonders gut für den Philosophieunterricht. Sie wecken die Neugier, fordern Diskussionen und sind für die Schüler leicht verständlich, was eine gute Grundlage für den weiteren Unterrichtsablauf schafft. Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Einbindung der Fabel „Der Adler und der Fuchs“ in den Kontext des Philosophieunterrichts. Dabei ist der Aufbau der Arbeit an das Vorgehen im Seminar „Fabeln als Gegenstand des Unterrichts im Fach Praktische Philosophie“ angelehnt. Als erstes wird die Fabel philosophisch analysiert, wobei der Kern der Fabel, erwähnte philosophische Themen, die Botschaft bzw. die Moral der Fabel und die Plausibilität der dargestellten Situation bezogen auf das tatsächliche Leben der Gegenstand der Analyse sind. Anschließend werden theoretische Schülerantizipationen aufgestellt und die angesprochenen Themen herausgearbeitet. Auf der Grundlage der im vorherigen Schritt gewonnenen Erkenntnisse wird zum Schluss eine Unterrichtsstunde geplant. Die Fabel „Der Adler und der Fuchs“ stammte von Aesop. Die Version, die der Hausarbeit zugrunde liegt, wurde zur besseren Lesbarkeit und Eignung für den Unterricht von mir überarbeitet und ist im Anhang zu finden. Die Fabel eignet sich besonders gut für das Fach praktische Philosophie, da sie Impulse zu vielen unterrichtsrelevanten Themen, wie z. B. gerechte Strafe und Freundschaft liefert. Sie schafft einen leichten und reibungslosen Einstig in diese Unterrichtsthemen und eine Grundlage für die Vertiefung dieser.

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Schlagwörter

Strafphilosophie, Fabeln, Schule, Unterricht, Werte und Normen, Stundenverlauf, Der Adler und der Fuchs, Moral, ius talionis, Kant, Jahrgang, Ethik, Aesop, Didaktik, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsplan, Philosophiedidaktik, Bibel, Freundschaft, gerechte Strafe