img Leseprobe Leseprobe

Das Lernverhalten in Peer-Groups in der Berufsausbildung. Hat positive Sozialisation einen Einfluss?

Stefan Magnus-Löser

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Hausarbeit werden die Zusammenhänge einer positiven Sozialisation auf das Lernverhalten in Peer-Groups dargelegt. Der Verfasser geht dabei auch auf die Begrifflichkeiten Sozialisation und Lernen ein. Die Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden beschreibt einen immer wiederkehrenden Prozess innerhalb einer Bildungseinrichtung. Im Verlauf entsteht dabei zwischen den Lernenden untereinander und den Lehrenden eine professionelle Beziehungsebene. Diese Beziehung zwischen den entsprechenden Parteien kann zum einen Auswirkungen auf den Lernprozess und zum anderen auf das Lernklima haben. Gegenseitiges Verständnis ist dabei sehr förderlich. Vor diesem Hintergrund sollten sich die Lehrenden heutzutage mitunter nicht mehr nur als Vermittler von Wissen sehen, sondern darüber hinaus als Begleiter im Lernprozess, um den Lernenden durch pädagogische Prinzipien zu fördern. Die Berufsausbildung oder Erwachsenenbildung stellt für eine Gesellschaft ein existenzielles Thema dar, welches letztlich nicht nur für die individuelle Entwicklung des einzelnen Menschen, sondern auch für das Bestehen eben dieser von großer Bedeutung ist. Unsere durch Vielfalt geprägte Gesellschaft befindet sich im stetigen Wandel und schafft beinahe täglich neue Rahmenbedingungen, die durch entsprechende Sozialisation des einzelnen Menschen zu bewältigen sind. Dieser gesellschaftliche Wandel stellt dabei die Lernenden und Lehrenden in den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen immer wieder vor neue Herausforderungen, um sowohl den Bildungsauftrag der Gesellschaft, als auch das Recht auf Bildung und die Bedürfnisse – in diesem Kontext generationsspezifische Bedürfnisse – der einzelnen Charaktere zu erfüllen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Sozialisation, Lernverhalten, Peer-Groups