img Leseprobe Leseprobe

Curriculare Entwicklungsarbeit für die generalistische Pflegeausbildung. Evaluation eines Projekttages aus Sicht der Lernenden

Elisabeth Statnik

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,2, Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Sprache: Deutsch, Abstract: Kern dieser Arbeit bildet die Evaluierung des erarbeiteten Projekttages: „Ich bin Azubi, holt mich hier raus! Überleben auf Station“ und die Darstellung der Tauglichkeit dieser Intervention. Das qualitative Forschungsdesign, mit problemzentrierten Interviews, ermöglicht vertiefende Einblicke in die Erlebenswelt der Auszubildenden. Es werden Fragen zu bisher genutzten und neu erlernten Handlungsstrategien im Kampf gegen die benannten Stressoren beantwortet. Gleichwohl werden weiterführende Erkenntnisse zum Lernerleben der Auszubildenden herausgearbeitet. Ziel ist es, den Projekttag auf seine Tauglichkeit als lehr- und lerntheoretische Einheit für die Curriculare Einheit 03 hin zu überprüfen. Es wird die Nachhaltigkeit und Anwendbarkeit in der Erlebenswelt der Auszubildenden erforscht. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden Rückschlüsse für einen Verbesserungsprozess im curricularen Kontext gezogen. Zusätzlich sollen neue Erkenntnisse aus der Erlebenswelt der Auszubildende erfasst werden. Auszubildende begegnen von Beginn an den unterschiedlichsten Stressoren auf ihrem Berufsweg. Ob wahrgenommene Diskrepanzen zwischen dem theoretisch Erlernten und der pflegerischen Praxis oder durch stark gelebte Hierarchien. Um die Auszubildenden mit selbstfürsorglichem Verhalten und geeigneten Kommunikationskompetenzen auszustatten, wird in dieser Arbeit die Entwicklung eines Lehr-Lern Arrangements für die Curriculare Einheit 03 vorgestellt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach
Cover Ernesto Laclau
Steffen Wittig

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Ich bin Azubi holt mich hier raus, Evaluation Projekttag, Handlungsstrategien, generalistische Pflegeausbildung, Azubi, Selbstfürsorge, Curriculare Einheit 03, Überleben auf Station, Projekttag, Förderung Kommunikationskompetenz