img Leseprobe Leseprobe

Einfluss von Resilienz auf das Lernen von Schülern im Schulalltag

Anja Luther

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: bestanden, Hamburger Fern-Hochschule, Veranstaltung: Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schulalltag mutet Schülern heutzutage einiges zu. Viele Schüler haben immer wieder Probleme mit den Anforderungen des heutigen Bildungssystems. Sie leiden häufig unter Prüfungsangst, Lernschwierigkeiten, haben Stress oder Verhaltensprobleme bzw. zeigen ein auffälliges Verhalten etc. Dies ist oft auch an den Noten abzulesen. Bei manchen Schülern führt dies dann sogar zu psychischen Problemen. Allerdings sind nicht bei allen Schülern gleichermaßen Stress- und Überforderungssymptome gleich erkennbar. Andere Schüler dagegen entwickeln sich zu sogenannten „Stehaufmännchen“. Sie lassen sich nahezu nicht unterkriegen. Doch warum reagieren Schüler auf so unterschiedliche Weise auf die heutigen schulischen Lernsituationen? Was kann getan werden, um das Lernen von Schülern zu verbessern? Die Hausarbeit befasst sich mit diesen Forschungsfragen und hinterfragt, inwieweit Resilienz das Lernen von Schülern im Schulalltag beeinflussen kann und welche Möglichkeiten bestehen, um die Stärken und Ressourcen von Schülern zu fördern. Auf die Bedeutung der „Resilienz“ wird in den Kapiteln 2 bis 4 näher eingegangen und dabei u. a. auch die Resilienz-Entwicklung und -forschung kurz beschrieben. Kapitel 5 erläutert die Resilienzfaktoren. Diese werden auch als „Schlüssel der Resilienz“ bezeichnet. Kapitel 6 beschreibt, welche Möglichkeiten dem heutigen Bildungssystem zur Verfügung stehen, um Resilienz im Schulalltag zu fördern.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kauai-Studie, Resilienzgeschichten, Selbsteinschätzung Schüler, Selbstregulation Schüler, Resilienz, Stress Schule, Schlüssel der Resilienz, Resilienzforschung, Akzeptanz Schüler, Prüfungsangst, Probleme mit den Anforderungen des heutigen Bildungssystems, Selbstwirksamkeit Schüler, Märchen Resilienz, Emmy Werner, Lernschwierigkeiten, Resilienzentwicklung, Resiliente Bildungssysteme, Schulalltag und Rezilienz, Schüler Resilienz