img Leseprobe Leseprobe

Kooperation der Lehrkräfte am Beispiel einer Unterrichtsstunde im Fach Geschichte (Gymnasium 8. Klasse)

Katharina Kogan

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Begleitseminar zum Praxisseester, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie ist die Arbeit aufgebaut? Als erstes wird anhand der Theorie der Frage nach Kooperation im Klassenraum nachgegangen. Welche Arten der Zusammenarbeit gibt es? Die Definition bildet den Ausgangspunkt. Des Weiteren wird untersucht, wozu es die Kooperation der Lehrkräfte an Schulen gibt und welche Forschungsansätze darüber zu finden sind. Im Fokus liegt dabei die Studie von Richter und Pant (2016). Außerdem wird auf die Rolle des Team-Teaching eingegangen. Nach der theoretischen Basis wird der Untersuchungsvorgang vorgestellt. Hier werden die Ausgangslage sowie grundlegende Methoden beschrieben. Genaue Ausführungen werden über die Beobachtungsbögen, Protokollierung, Nachbesprechung sowie die Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung gemacht. Im Kapitel zum Unterrichtsvorhaben wird zuerst die Bedingungsanalyse vorgestellt. Die darauf folgende Sachanalyse stellt das Thema und die Absichten des Unterrichts dar und geht auf die didaktischen Unterrichtsprinzipien ein. Damit geht es im nächsten Kapitel weiter, wo auch die Methodik vorgestellt wird. Anschließend wird der Unterrichtsverlauf in Form einer Tabelle dargestellt. Der vorletzte Punkt widmet sich der Auswertung der Ergebnisse des beobachteten Unterrichts, wobei auf die Daten der Besucher:innen der Stunde eingegangen wird. Basierend darauf und verknüpft mit eigenen Erfahrungen, wird über den Unterricht reflektiert. Im Fazit (Reflexion und Ausblick) wird zur Methode der Unterrichtshospitation ein abschließendes Feedback gegeben, außerdem wird über die Frage bezüglich der Kooperation von Lehrkräften reflektiert.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach
Cover Ernesto Laclau
Steffen Wittig

Kundenbewertungen

Schlagwörter

BWS, Lehrerkooperation, Geschichtsunterricht