img Leseprobe Leseprobe

Die Bedeutung von Images im Kontext der Wahrnehmungsgeographie. Images in Deutschland

Andres Dittrich

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Geografie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Politische Geographie, Note: 2,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Geographisches Institut), Veranstaltung: Seminar: Regionale Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wahrnehmungsgeographie, die im deutschen Sprachraum auch bereits eine Tradition von über 40 Jahren hat, stellt eine Forschungsperspektive dar, die alltagsweltliche (räumliche) Problemstellungen analysieren hilft. Vor dem Hintergrund des wahrnehmungsgeographischen Paradigmas steht das menschliche Handeln in seinen vielen unterschiedlichen Facetten im Vordergrund. Das Zustandekommen und die Auswirkungen kultureller Unterschiede, nationaler Feindbilder und Stereotype werden beispielsweise dabei untersucht. Dadurch kommt es zu Fragestellungen wie: Welche Arten von Informationen produzieren welche Raumbilder? Was Images in der Geographie bedeuten und wie Images und Raum zusammengebracht werden können? Ein tieferer Einblick in die Wahrnehmungsgeographie und Images und wie diese beiden sich gegenseitig beeinflussen und zusammen im Verhältnis stehen soll im Folgenden dargelegt werden. Anhand von Beispielen werden außerdem auch Images in Deutschland präsentiert.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Bavarität
Mark Kammerbauer
Cover Geotourismus
Heidi Elisabeth Megerle

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Wahrnehmungsgeographie, Regionalgeographie, Humangeographie, Raumbilder, Deutschland, Politische Geographie, Images, Geographie, Geowissenschaften