img Leseprobe Leseprobe

Das Selbstkonzept eines Kindes im Bezug auf das schulische Lernen

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit erläutert den Zusammenhang zwischen dem eigenen Selbstkonzept und dem Erfolg beim schulischen Lernen. Dabei wird thematisiert, wie prägend das eigene Selbstbild für Erfolge oder auch Misserfolge ist und welche Auswirkungen dies mit sich bringt. Förderungen zur Stärkung des eigenen Selbstkonzeptes werden detailreich beschrieben. "Das Selbstkonzept eines Kindes in Bezug auf das schulische Lernen" wird einem Teilbereich der pädagogischen Psychologie zugeschrieben. Die pädagogische Psychologie beschäftigt sich mit Prozessen, wie Erziehungs-, Unterrichts- und Lernabläufen im Allgemeinen. Das Hausarbeitsthema befasst sich mit Lern- und Leistungsmotivationen, variierend nach der eigenen Sicht eines Kindes auf sich und seine Fähigkeiten und greift somit alle Aspekte mit auf. Verminderte Lern- und Leistungsmotivationen, schlechte Schulnoten und ein geringes Selbstwertgefühl basieren meist auf einer negativen Annahme über sich selbst. Das Selbstkonzept hat eine immense Auswirkung auf die schulischen Leistungen eines Kindes. Kinder, die ihre eigenen Fähigkeiten als hoch einschätzen, haben einen effektiveren und schnelleren Lernerfolg als Kinder, die ihre Kompetenzen als niedrig einstufen. Eine Korrelation zwischen dem eigenen Selbstkonzept und schulischen Leistungen ist in vielen Studien nachgewiesen worden. Im Fokus steht hierbei die Frage: "In welchem Zusammenhang steht das Selbstkonzept eines Kindes in Bezug auf das schulische Lernen?" Die Entstehung und Definition eines Selbstkonzepets wird behandelt, sowie dessen Zusammenhänge mit einem schulischen Erfolg/ Misserfolg. Wie prägend ein Selbstbild und das daraus resultierende Selbstkonzept für das Leben eines Menschen ist und welche Auswirkungen eine negative oder aber auch positive Einstellung über sich und die Umwelt ist, wird ebenfalls thematisiert, sowie Förderungen, die zur Stärkung des Selbstkonzepts herangezogen werden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

schulisches Lernen