Bildungsungleichheiten am Übergang von der Grundschule. Ursachen, Theorien und Lösungsansätze in Deutschland
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Soziale Ungleichheit und Schulerfolg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird untersucht, inwiefern soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule an die weiterführenden Schulen reproduziert werden. Dafür wird zunächst die Situation im Schulsystem Deutschlands betrachtet. Daraufhin werden verschiedene Theorien zur Ungleichheit bei Bildungsentscheidungen herangezogen und der aktuelle Forschungsstand zum Thema erläutert. Abschließend erfolgt ein Einblick in den Bereich der Leistungsbewertung in der Grundschule, der mit den Übergangsempfehlungen untrennbar verbunden ist.
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Soziale Ungleichheiten, Bildungsübergänge, Grundschule, weiterführende Schule, Schulempfehlung, Pädagogik