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Bildungssysteme im Vergleich. Deutschland, die DDR, Schottland, Finnland und Japan

Ein GRIN-Sammelband

Jenny Braun, Rabea Hotaki, Veronika Amtmann, et al.

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GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Sammelband aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband enthält fünf Hausarbeiten. Das Ziel der ersten Arbeit ist es, die Problematiken und Nachteile des Bildungssystems in Deutschland darzustellen und aufzuzeigen, was sie für Auswirkungen auf die Kinder und Jugendlichen haben. Des Weiteren soll dargelegt werden, welche Möglichkeiten es gibt, das Bildungssystem zu verbessern. Das Erziehungskonzept der DDR, der Leistungsbegriff sowie die sozialistische Allgemeinbildung zu dieser Zeit werden in der zweiten Hausarbeit thematisiert. Welche Ziele verfolgte die Politik der DDR durch Bildung und Erziehung? Welche Rolle spielte hierbei die Lehrperson und welchen Wert hatte Individualität in der allgemeinen Einheit der DDR? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, wird im Verlauf der Hausarbeit der gesellschaftliche und soziale Hintergrund, sowie die schulpolitische Zielsetzung beleuchtet. Der dritte Text setzt sich mit dem schottischen Bildungssystem auseinander. Hierzu gibt er zunächst einen Überblick über das Land Schottland selbst und behandelt sodann den Ursprung und die Entwicklung des schottischen Bildungssystems. Danach wird der Aufbau des Elementar- und Schulbereichs erläutert und unter anderem die einzelnen Vorschul- und Schulinstanzen dargestellt. Des Weiteren werden der schottische Lehrplan und dessen zentrale Grundsätze vorgestellt. Zwar wurden deutsche Schulen und das Bildungssystem der Bundesrepublik nach den Ergebnissen des PISA-Schocks reformiert und auch die Ergebnisse der darauffolgenden PISA Studien verbesserten sich erheblich, trotzdem zählt Deutschland noch immer nicht zu den „Siegerländern“ der PISA-Studie. Seit dem Beginn der Erhebung ist auffällig, dass die Länder Finnland, China, Japan, Kanada und Südkorea häufig die vorderen Plätze des Rankings belegen. In der vierten Arbeit soll geklärt werden, inwiefern sich die Bildungssysteme der "PISA-Siegerländer" zu Deutschland unterscheiden. Dabei wird im Rahmen der Arbeit vor allem auf den europäischen Vorreiter Finnland sowie für den asiatischen Raum exemplarisch auf Japan eingegangen. Die fünfte Arbeit beschäftigt sich mit dem Bildungssystem Finnlands, wobei besonderes Augenmerk auf die Vorschulbildung gelegt werden soll. Diese soll vor dem Hintergrund eines Vergleiches mit dem deutschen Bildungssystem im Hinblick auf die deutsche Vorschulbildung auf Unterschiede sowie mögliche Vor- und Nachteile analysiert werden.

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Schlagwörter

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