Vom Begriff der Resilienz in der Pädagogik
Pia Engelhardt
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,5, Universität Karlsruhe (TH) (Allgemeine Pädagogik), Veranstaltung: Lehrerqualität und Berufseignung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Vortrag und die aktuelle Diskussion um das Thema Resilienz bilden die Grundlage für die folgende Seminararbeit, die darlegen soll, inwieweit pädagogische Maßnahmen im Kindesalter zur Förderung von Resilienz beitragen können. Hierzu wird im ersten Kapitel ein Überblick über die Wortherkunft und Definitionsmöglichkeiten gegeben, es wird der aktuelle Forschungsstand vorgestellt sowie Möglichkeiten des Erwerbs der Fähigkeit zur Resilienz aufgezeigt. Im zweiten Kapitel werden die verschiedenen Resilienzmodelle dargestellt, um dann im dritten Kapitel die gewonnenen Erkenntnisse in pädagogische Maßnahmen für Eltern, Schule und Prävention zu überführen. Im Fazit soll abschließend geklärt werden, welchen Beitrag das Konzept der Resilienz tatsächlich zur gesunden Entwicklung und Widerstandskraft eines Kindes gegenüber belastenden Lebensumständen und Krisen im Leben leisten kann.
Kundenbewertungen
Resilienz, Pädagogik, Begriff