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Das Ich und seine Entstehung in der Theorie von George Herbert Mead

Catrin Neumayer

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sozialstrukturforschung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: 2. Zielsetzung Ziel dieser Arbeit ist es, die von George Herbert Mead, einem der wichtigsten Vertreter und Mitbegründer des amerikanischen Pragmatismus, gelieferten Ansichten zur Entstehung des Ich, welche in der gleichnamigen Publikation thematisiert wird, zu hinterfragen. Demnach sucht diese Arbeit die von Mead entwickelte Theorie zur Entwicklung des Ichs und die dafür nötigen (kindlichen) Entwicklungsschritte, die sich Mead durch unterschiedliche Formen des Spiels erklärt, durch welche das Kind in Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Umgebung Sozialisierungstendenzen entwickelt, die zur Entstehung einer Identität führen. Folglich soll nach der Beschreibung der Person und des Lebenslauf Meads, eine Hinwendung zur Thmematik durch Definition der für die Arbeit konstitutiven Begriffe getroffen werden. Des Weiteren soll die Entstehung der Identität aus der Sicht Meads geklärt werden, worauf auf die unterschiedlichen, in Meads Sichtweise dafür notwendigen Schritte der Entwicklungen eigengegangen werden soll. Aus diesem Verständnis heraus soll das entstandene Ich, hinterfragt werden, was zu einer kritischen Hinterfragung der Theorie Meads vor allem im Hinblick auf die komplexen Unterscheidungen von I & ME führen soll, aus der eine (mögliche) Kritik an Meads Theorie entwickelt wird.

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Schlagwörter

I & Me, George Herbert Mead, Pragmatismus, Me