img Leseprobe Leseprobe

Umgang mit Pubertierenden in der Schule

Reflexion des im Seminar gewonnenen Wissens

Dajana Geffken

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Internationale Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: „Die Zeit der Pubertät ist keine leichte Zeit, besonders in der Schule – und das gilt für die Lehrenden und Jugendlichen gleichermaßen. Was können Lehrende tun, um die Lernbedingungen für Jugendliche in der Schule so zu gestalten, dass es allen besser geht? Was sind die Bedingungen für eine wertschätzende Beziehung zu den Schülern dieser Altersstufe? Wie kann es gelingen, Konflikten vorzubeugen? Und wie kann schwierigen Situationen, die trotz bester Prävention kaum zu vermeiden sind, konstruktiv, gelassen und klar begegnet werden? Im Seminar wurde erfahrungsbezogen mit vielen unterschiedlichen Methoden gearbeitet, die auch im Schulalltag eingesetzt werden können. Ziel des Seminars war es u.a. die Befürchtungen der Lehramtsstudierenden, was den Umgang mit Jugendlichen in der Schule betrifft, in Vorfreude und Zuversicht zu verwandeln.“

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Inklusion und Grenzen
Katharina Walgenbach
Cover Ernesto Laclau
Steffen Wittig

Kundenbewertungen

Schlagwörter

umgang, reflexion, pupertierenden, schule, seminar, wissens