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Lehrkräfte und soziale Ungleichheit

Eine ethnographische Studie zum un/doing authority in Grundschulen

Florian Weitkämper

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Florian Weitkämper untersucht die Frage, welche Rolle Lehrkräften bei der Zuweisung, Verhandlung und Ermöglichung von Bildungskarrieren zukommt. Dafür werden bundeslandübergreifend inklusiv beschulende Grundschulen mithilfe ethnographischer Forschungsstrategien erforscht und mit Fragebogendaten zur Soziodemographie, Freundschaften sowie Übergangsempfehlungen von Schülerinnen und Schülern trianguliert. Der Autor zeichnet nach, wie durch Prozesse eines un/doing authority soziale Differenzen in Bildungsungleichheiten überführt werden können. In diesem Sinne werden Praktiken der Bebilderung und Klassifikation in ihrer ermächtigenden wie begrenzenden Weise im Rahmen schulischer Anerkennungsverhältnisse rekonstruiert.

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Schlagwörter

Mixed-Methods, Ungleiche Bildungskarrieren, Deutsche Grundschulen, Ethnographie schulischer Differenz, learning and instruction, Schulischer Alltag und soziale Ungleichheit, Soziale Differenz, Ethnographie, Triangulation, Soziale Ungleichheit in Grundschulen