Lehrkräfte und soziale Ungleichheit
Eine ethnographische Studie zum un/doing authority in Grundschulen
Florian Weitkämper
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Florian Weitkämper untersucht die Frage, welche Rolle Lehrkräften bei der Zuweisung, Verhandlung und Ermöglichung von Bildungskarrieren zukommt. Dafür werden bundeslandübergreifend inklusiv beschulende Grundschulen mithilfe ethnographischer Forschungsstrategien erforscht und mit Fragebogendaten zur Soziodemographie, Freundschaften sowie Übergangsempfehlungen von Schülerinnen und Schülern trianguliert. Der Autor zeichnet nach, wie durch Prozesse eines
un/doing authority soziale Differenzen in Bildungsungleichheiten überführt werden können. In diesem Sinne werden Praktiken der Bebilderung und Klassifikation in ihrer ermächtigenden wie begrenzenden Weise im Rahmen schulischer Anerkennungsverhältnisse rekonstruiert.
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Schlagwörter
Mixed-Methods, Ungleiche Bildungskarrieren, Deutsche Grundschulen, Ethnographie schulischer Differenz, learning and instruction, Schulischer Alltag und soziale Ungleichheit, Soziale Differenz, Ethnographie, Triangulation, Soziale Ungleichheit in Grundschulen