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Educational Governance in historischer Perspektive

Eine Analyse der Reform der Schulaufsicht in Hessen (1992-2015)

Sven Wieth

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

In der Educational Governance-Forschung werden Formen der Handlungskoordination in Mehrebenensystemen im Bildungsbereich untersucht. Sven Wieth analysiert am Beispiel des Bundeslandes Hessen den Akteur Schulaufsicht und präsentiert einen umfassenderen historischen Überblick von Schul- und Schulverwaltungsreformen. Das Ergebnis zeigt, dass die ursprünglich als Demokratisierungsprojekt angelegte Schul- und Schulverwaltungsreform zunehmend durch Elemente aus dem Bereich New Public Management überformt wurde. 

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Schlagwörter

Hessen, Educational Governance, Novelliertes Schulgesetz von 1997, Schulaufsicht in Hessen, Reformpolitik, Schulinspektion, Schulrat, Mehrebenensystem, Historische Perspektive, Schulverwaltung, Schulamt, Regierungswechsel, Schulgesetz von 1992