Förderung interkultureller Lehrkompetenz
Michèle Collenberg
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Lehrpersonen benötigen immer häufiger interkulturelle Lehrkompetenzen, um mit der zunehmenden ethnisch-kulturellen Heterogenität der Lernenden in ihren Klassen umgehen zu können. Im Rahmen einer gestaltungsbasierten Forschung entwickelt Michèle Collenberg eine innovative Praxislösung für die Förderung interkultureller Lehrkompetenz in der universitären Lehrerbildung und präsentiert die daraus gewonnenen substanziellen Erkenntnisse in Form von aussagekräftigen Gestaltungsprinzipien. Diese bieten Bildungsverantwortlichen in vergleichbaren Bildungskontexten Anleitung und Orientierung für die lehrmethodische Gestaltung von interkulturellen Unterrichtsarrangements.
Kundenbewertungen
Heterogenität, Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung, Interkulturelles Lernen, learning and instruction, Wirtschaftspädagogik, Rollenspiel, Design-Based Research, Förderung interkultureller Lehrkompetenz, Migrationshintergrund, Gestaltungsannahmen, Stufenmodell nach Bennett, Interkulturelle Kompetenzen, Wertekonflikte, Interkulturelle Pädagogik