img Leseprobe Leseprobe

Professionelle Entscheidungen im Sportunterricht

Eine empirische Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen von Lehrpersonen

Jolanda Vogler

PDF
49,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Jolanda Vogler zeigt typische Entscheidungsmuster von Sportlehrpersonen in kritischen Situationen des Sportunterrichts auf. Das Augenmerk liegt dabei auf dem kontextbezogenen und situativ-improvisierenden Wissen in Entscheidungssituationen im Alltag des Unterrichtens. Ein Schwerpunkt ist die Klärung von Begriffen der Professionalisierung und der Wissensarten, welche Lehrpersonen in ihren Entscheidungen beeinflussen. Der Darstellung des fachdidaktischen Wissens (pedagogical content knowledge; kurz PCK), spezifisch für den Sportunterricht, kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. In der Auswertung der qualitativen Daten konnten insgesamt fünf Entscheidungsmuster von Sportlehrpersonen identifiziert werden.  

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Organisierte Halbbildung
Lisa Marie Münster
Cover Ernesto Laclau
Steffen Wittig

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Entscheidungsmuster, Pedagogical Content Knowledge, Dokumentarische Methode, Textvignetten, PCK, Lehrerhandeln, Professionelle Entscheidungen im Sportunterricht, Fachdidaktisches Wissen von Lehrpersonen, Professionsforschung, Empirische Untersuchung, Fachdidaktisches Wissen und Können, Kritische Situationen, Narrative Inquiry, Critical Incidents, Fallarbeit